Firmengeschichte

1. Generation, Fritz Bieri

  • 1927 Fritz Bieri Gründete in Oberbottigen eine Wagnerei. Er führte diverse Wagnerarbeiten aus. Seine Kundschaft war hauptsächlich die örtliche Landwirtschaft.
  • 1935 Am heutigen Standort wurde die Werkstatt mit Wohnhaus gebaut.
  • 1935 - 1961 Nach dem 2. Weltkrieg macht auch die Mechanisierung in der Landwirtschaft nicht Halt, so verschwindet die Wagnerarbeiten zusehends. Er sah sich nach neuen Produkten um und stellte Holzartikel und Leistenwaren her. Auch immer mehr Schreinerarbeiten führte er aus. Seine Kundschaft waren in dieser Zeit hauptsächlich Privatkundschaft und Handelsgeschäfte.

 

2. Generation, Samuel Bieri

  • 1962 Samuel Bieri übernahm die Wagnerei von seinem Vater und gründet daraus eine Schreinerei.
  • 1970 Mit der Zeit wurde die Wekrstatt zu klein, weil die Nachfrage nach Schreinerarbeiten stieg. Samuel Bieri erweiterte die Werkstatt auf die 3-fache Grösse.
  • 1970 - 1994 Damit er sämtliche Schreinerarbeiten ausführen konnte, wurde der Maschinenpark laufend an die heutige Verhältnisse angepasst. Seine Kundschaft waren Architekten, Privatkundschaft, öffentliche Auftraggeber, Schreinerkollegen und Handelsgeschäfte. Während dieser Zeit bildete er auch 5 Schreinerlehrlinge aus.
  • 1995 Sohn Markus tritt im Angestelltenverhältnis in die Firma ein.

3. Generation, Markus Bieri

  • 1998 Aus der Einzelunternehmung wird die Schreinerei Bieri GmbH gegründet. Markus Bieri übernimmt die Geschäftsführung.
  • 1998 Einführung der EDV im Betrieb.
  • 1998 - 2004 Damit die Kundenwünsche noch flexibler betreut werden können, wird der Personalbestand von 2 auf 3 Mitarbeiter erhöht, davon ein Lehrling. Die Produktionsmittel werden laufend an die heutigen Verhältnisse angepasst. Die Produktepalette umfasst Küchen, Schränke, Möbel, Fenster, Türen, Wand- und Deckenverkleidungen, sowie Bodenbeläge wie Parkett, Laminat und Kork. Die Kundschaft ist heute hauptsächlich Privatkundschaft, Architekten, Verwaltungen und öffentliche Auftraggeber.
  • 2005 Einführung eines CAD-Programme mit 2-D und 3-D.
  • 2008 Um- und Erweiterungsbau der Werkstatt mit Büro- und Ausstellungsräumlichkeiten auf die heutige Grösse.
  • 2017 Die Schreinerei Bieri GmbH übernimmt die Schreinerei Heinz Aebischer.